Vom 23.06.-24.06.2018 ging es hoch her beim 2. Andreas-Gruchot-Gedächtnisturnier in Troisdorf und Köln. Das Turnier fand im Andenken an den Mitbegründer des GirlsEishockey.de – Vereins Andreas Gruchot statt. Er würde sich freuen zu sehen wie die Girlshockey – Familie weiter wächst, der 2015 gegründete Verein hat nun schon weit über 250 Mitglieder und es werden ständig mehr.
Angetreten waren 11 Teams in den Altersklassen U11, U15 und U19. In 26 Spielen wurden unter den Spielerinnen aus der Schweiz, Tschechien und ganz Deutschland die besten ermittelt. Einige der Spiele wurden in der Köln Arena ausgetragen.
In der Altersklasse U11 machten die Gäste aus der Schweiz einen starken Eindruck, nach Punktegleichstand entschied hier das bessere Torverhältnis. Die Mädchen des GirlsEishockey Teams Nord trafen 57 Mal ins Tor und belegten somit den 1. Platz. Das Girlsteam Schweiz wurde Zweiter, auf den weiteren Plätzen folgten das Team Europe und die Mannschaft GirlsEishockey Süd.
Auch in der Altersklasse U15 kämpften die Mädchen um jeden Puck, hier traten die GirlsEishockey Teams Gelb, Rot und Weiß gegeneinander an. Das Team Gelb konnte hier alle Spiele gewinnen und so den Turniersieg sichern. Rot konnte sich gegen Weiß behaupten, so das Weiß ohne Punktgewinn, aber mit großem Einsatz das Turnier beendete.
Auch bei den Großen dominierten die Mädels von GirlsEishockey, nach der Vorrunde bestand auch hier Punktgleichheit zwischen den Teams Nord und Süd. Im Finale setzte sich Team Süd mit einem 3 : 0 durch und verwies Team Nord auf Platz zwei. Im Spiel um Platz 3 siegte das Team der Maddogs Mannheim mit 3 : 1 gegen die Hockeydamen vom Team WomensHockey.de
Zusammenfassend kann man sagen, es gab an den zwei Tagen über 200 Tore, tolles Eishockey, viel Schweiß und Tränen, aber vor allem Spaß und Freude am gemeinsamen Wettkampf und alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.
Bericht: Alexandra Messerschmidt
Fotos: Walter Schifferdecker