In diesem Jahr sind U14 und U18 Germany Selects Teams von GirlsEishockey.de bei den World-Selects-Invitational (WSI) Turnieren vertreten. Zunächst findet vom 17.4. bis 21.4. in Chamonix/Frankreich und Courmayeur/Italien das U14 WSI Turnier statt, an dem 10 Girls-Teams aus Nordamerika und Europa teilnehmen.
Unsere U14 Germany Selects:
GK | Paula | Weber | 2003 | ERSC Ottobrunn |
GK | Felicity | Luby | 2004 | EHC Troisdorf |
D | Anika | Brecht | 2003 | EV Bitburg |
F | Nina | Christof | 2003 | ERV Schweinfurt |
D | Justine | Greulich | 2003 | EHC Gelsenkirchen |
F | Pauline | Gruchot | 2003 | EC Bergkamen / Iserlohner EC |
D | Ronja | Hark | 2003 | ESV Kaufbeuren |
F | Sabina | Kaiser | 2003 | ESV Kaufbeuren |
D | Daniela | Kolbeck | 2003 | Wanderers Germering |
F | Nina | Kuriata | 2003 | EHC Gelsenkirchen |
F | Leonie | Maßner | 2003 | EHC Gelsenkirchen |
D | Celine | Mayer | 2004 | Starbulls Rosenheim |
F | Jennifer | Miller | 2003 | ESG Esslingen |
D | Yvette | Reichelt | 2004 | Maddogs Mannheim |
F | Linda | Topfmeier | 2003 | Ratinger Ice Aliens |
F | Vivien | Wallner | 2003 | EHC Bayreuth |
F | Svenja | Voigt | 2004 | Kölner EC |
Jürgen Turnwald und Lubos Thür Sr, die auch die Selects Tryouts durchgeführt haben, coachen das Team.
Los geht das Turnier am Ostermontag mit Freundschaftsspielen von bunt gemischten Teams, bei denen das Kennenlernen der Teilnehmerinnen und der Spaß im Vordergrund stehen. Am 18.4 trifft unser Team dann auf die Selects aus Minnessota und die West-Coast Selects. Am 19.4. spielen wir gegen die beiden East-Coast Selects Teams. Gespannt sein darf man auf das Spiel am 20.4. gegen Pro Hockey aus Toronto, den Vizemeister des letztjährigen U14 WSI-Turniers in Helsinki, den unsere Girls damals sensationell in der Gruppenphase besiegen konnten.
Trainer Jürgen Turnwald: „Unser Ziel ist die Teilnahme am Viertelfinale. Altersmäßig haben wir gegenüber den nordamerikanischen Teams den Vorteil, dass wir 2003er Spielerinnen einsetzen dürfen. So wird dem generellen Leistungsunterschied zwischen den Eishockey-Nationen USA/Kanada und Europa Rechnung getragen. Wir sind froh, in unserem U14 Selects Team die wohl stärksten deutschen Mädels dieses Jahrgangs dabei haben zu können. 4 unserer Spielerinnen nehmen in der Woche vor dem Turnier noch an einem DEB U16 Vorbereitungslehrgang für die offizielle U16 Europameisterschaft teil, weitere 2 unserer Spielerinnen stehen im erweiterten DEB U16 Kader und 3 andere bringen DEB U15 Erfahrung mit. Für die übrigen Spielerinnen, die noch keine DEB Nominierung hatten, ist das WSI Turnier eine tolle Chance internationale Spielerfahrung zu sammeln.“