Am Ende sind sich viele Mädchen in den Armen gelegen. Es wurden noch hektisch Kontaktdaten ausgetauscht, während die Eltern auf Abreise drängten. Das 5. Andreas-Gruchot-Girls-Turnier am 17. und 18. Juni 2023 in Troisdorf war auch in diesem Jahr eine große Feier des Mädchen-Eishockeys, auf der alte Freundschaften erneuert und neue geschlossen worden sind.





























Aber auch auf dem Eis gaben die Mädchen alles. In der U10 beispielsweise tasteten sich die vier Mannschaften Girls Eishockey weiß, Girls Eishockey rot, Team Schweiz und Bad Nauheim am ersten Tag noch ab. Vor allem die Auswahlmannschaften mussten wohl erst noch zusammenfinden.
Am zweiten Tag jedoch kam es zu spannenden Spielen und einem offenen Schlagabtausch zwischen den vier Teams. Die Spiele waren schnell, offen und kämpferisch stark – die Torhüterinnen waren auf einmal vielbeschäftigt und entschieden oft über Sieg oder Niederlage. Doch am Ende zählten die Spielergebnisse gar nicht so sehr.
In drei Altersgruppen traten die Mädchen wieder an: U10, U14 und U18+, in der auch Mädchen auch über 18 Jahren spielen durften. Neben den Mannschaften von Girls Eishockey, in denen Mädchen aus ganz Deutschland aufgestellt waren, nahmen in der U14 Team Sachsen, Czech Ladies Gang und Bremerhaven und in der U18+ die Kölner Haie, Bergisch Land und der HSV aus Hamburg teil.
Uwe Krupp, Headcoach des DEL-Teams Kölner Haie und auch in diesem Jahr Schirmherr des Andreas-Gruchot-Girls-Turniers, hat das Turnier sichtlich Spaß gemacht. Und für die Mädchen war es ein großes Erlebnis, die wohlverdiente Trophäe aus den Händen dieses Ausnahmevertreters des deutschen Eishockeys zu erhalten.
Ein ganz herzlicher Dank geht an Heike Kaschytza, die auch in diesem Jahr mit großem Einsatz dieses Turnier in Troisdorf vorbereitet hat, und auch an Brigitte Hauert-Betz, die wieder mit Umsicht und Energie dieses Turnier geleitet hat. Für ihre wertvolle Unterstützung bedanken wir uns auch sehr bei Grit Böhlke und André Leggen. Und selbstverständlich gilt unser Dank den vielen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau der Spielfelder oder als Zeitnehmer auf dem Eis geholfen haben oder die neben dem Eis unsere Spielerinnen mit selbstgebackenem Kuchen, Getränken und mit selbstgeschnittenem Obst und Gemüse unterstützt haben. Einen herzlichen Dank auch an das Gaststättenteam in der Troisdorfer Eissporthalle, das die Mittagsverpflegung auch in diesem Jahr mit Geduld, Umsicht und guter Qualität übernommen hat.
