Intensive Saisonvorbereitung in Heilbronn

In den Eishallen in ganz Deutschland laufen die letzten Vorbereitungen vor dem Beginn der neuen Saison. Gerade rechtzeitig vor dem Start hat GirlsEishockey.de e.V. wieder zu seinem traditionellen Saisonauftakt-Camp an den Neckar nach Heilbronn eingeladen. Auch in diesem Jahr hat die VHA Hockey Academy unter der Leitung des Trainers Toni Hauert das Camp durchgeführt.

34 Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren – 28 Spielerinnen und sechs Torhüterinnen – haben sich an diesem Wochenende von Freitagabend bis Sonntagnachmittag einem intensiven Programm unterworfen. Fünf Eiszeiten gab es über diese zweieinhalb Tage verteilt. Hinzu kamen zwischendurch Athletikeinheiten, die genauso fordernd wie das Training auf dem Eis waren. Dabei wurden sie von insgesamt sieben Trainern betreut, sodass eine enge Betreuung der Spielerinnen sichergestellt war.

„Es macht immer wieder große Freude, spezielle Camps für Mädchen auszurichten“, sagt Toni Hauert nach dem Camp. „Vor allem macht es Spaß zu sehen, mit welchem Ernst, mit welcher Ausdauer und Disziplin die Mädchen dieses harte Camp durchstehen.“

Den Mädchen wird nichts geschenkt

Denn den Mädchen schenken die Trainer nichts. Durchschwitzt und ausgepowert kommen sie nach den Einheiten vom Eis – aber es ist ihnen anzusehen, wie sehr sie dieses Camp dennoch genießen.

Abwechslungsreiches Essen zur Stärkung: Saisonauftakt-Camp 2025 in Heilbronn
Abwechslungsreiches Essen zur Stärkung: Saisonauftakt-Camp in Heilbronn

Dass dieses Camp auch in diesem Jahr ein solcher Erfolg war, lag zum großen Teil auch an Renate, der guten Seele in der Küche der Heilbronner Eishalle. Mit abwechslungsreichem gesundem Essen hat sie die Mädchen durch das Wochenende begleitet und mit selbstgebackenem Kuchen darüber hinaus auch etwas belohnt.

Ein großer Dank an alle Unterstützer

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Camp wieder möglich gemacht haben: Toni Hauert und sein Trainerteam, Brigitte Hauert-Betz in der Organisation, Renate in der Küche, die Eismeister in der Heilbronner Eishalle und der Heilbronner EC, der GirlsEishockey.de wieder unterstützt hat.

Auch der neue 1. Vorsitzende von GirlsEishockey zeigt sich begeistert und will Kooperationen wie beim Saisonauftakt-Camp in Heilbronn ausbauen: „Was wir selbst nicht gut können, holen wir uns von draußen rein“, sagt Sebastian Arras. „So stärken wir unser Angebot.“