Großes Familientreffen in Heilbronn

Das Wochenendcamp von Girlseishockey.de am 7. September und 8. September 2024 in Heilbronn war wieder ein großes Familientreffen. Knapp 40 Mädchen aus ganz Deutschland waren auch dieses Mal angereist. Manche hatten eine Strecke von 600-700 Kilometern auf sich genommen.

Viele Mädchen kannten sich bereits, von diversen Turnieren, Spielen oder Veranstaltungen von Girlseishockey.de Die anderen waren schnell in die Gruppe integriert. Das ist ja eines der Ziele von Girlseishockey.de, dass sich die Eishockey-Mädchen in Deutschland kennenlernen, sich gegenseitig unterstützen und stark machen.

Am Samstag ging es schon früh los. 7 Uhr Registrierung, hatte die Camp-Organisatorin Brigitte Hauert-Betz angesetzt. Nach dem ersten Durcheinander beim Ausräumen der vielen Taschen in der Kabine und einem kurzen Aufwärmen ging es schon aufs Eis. Bis 15 Uhr ging jeweils ein Camp-Tag.

Wie schon in den Vorjahren hat VHA – Vision Hockey Academy unter Leitung von Headcoach Toni Hauert das Camp organisiert. Für die Torhüterinnen stand der erfahrene Goalie-Coach Mark Milic auf dem Eis. Unterstützt wurden die beiden von erfahrenen Trainern aus Heilbronn, Pforzheim, Frankfurt und Selb.

Die Trainer hielten das Tempo auf dem Eis hoch. Standzeiten bei den Übungen gab es kaum. Ständig waren die Spielerinnen in Bewegung. Und auch die Torhüterinnen waren stark gefordert. Da genossen viele Mädchen nach dem ersten Camptag noch den schönen Spätsommer, um im Neckar schwimmen zu gehen oder am Ufer mit den Eltern gemütlich zu Abend zu essen.

6,5 Stunden Eistraining gab es an diesem Wochenende. Hinzu kamen 2,5 Stunden Off-Ice-Training. Dabei trainierten die Mädchen Skating, Stickhandling, Decision Making, Athletik, Koordination und vieles mehr. Doch die Mädchen machten mit Spaß und großer Freude mit, sodass die Stimmung auch in diesem Jahr wieder sehr fröhlich und locker war.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helferinnen und Helfer, an die Betreuerinnen in der Kabine und neben dem Eis. Ganz besonders wollen wir unsere Küchenfee Renate Böllinger erwähnen, die mit großer Hingabe und Herzlichkeit die Eltern mit Kaffee und die Mädchen sowie die Trainer mit herrlichen Mittagessen versorgt hat und dabei immer ein großes Lachen im Gesicht hatte. Ein großes Dankeschön auch an den Heilbronner EC – wir kommen im nächsten Jahr wieder. Heilbronn hat einen festen Platz im Kalender von Girlseishockey.de.