Eindrücke vom AGGT 2024 der U18+

Am Wochenende des 29. und 30. Juni 2024 trafen sich knapp 100 Mädchen zum zweiten Teil des Andreas-Gruchot-Girls-Turniers (AGGT) in Troisdorf. Dieses Mal waren die Mädchen der Altersklasse U18+ an der Reihe. Am Wochenende zuvor hatten ja schon rund 200 Mädchen der Altersklassen U10 und U14 ihre Kräfte und ihr Können gemessen.

Auch dieses Mal boten die Mädchen Eishockey auf hohem Niveau, das den Zuschauern packende Spiele bot. Dieses Mal brachte das Turnier fünf Mannschaften aus Deutschland und dem Ausland zusammenbrachte, wobei die beiden Mannschaften von GirlsEishockey Mädchen aus ganz Deutschland vereinten:

  • GirlsEishockey Weiß
  • GirlsEishockey Grün
  • Kölner Haie
  • Unis Flyer Dames
  • Happy Dutchies

Spielberichte vom ersten Turniertag

Hier in paar Spieleindrücke vom ersten Tag:

Kölner Haie – GirlsEishockey Weiß 4:3
Schöner Spielauftakt für GirlsEishockey Weiß. Leider hatte die Mannschaft im ersten Drittel Anlaufschwierigkeiten und kam durch zwei Unterzahlsituationen in Rückstand. Das 4:0 konnte aber so nicht stehenbleiben – GirlsEishockey Weiß rappelte sich auf und kam auf 4:3 ran. Für mehr war die Zeit leider zu kurz.

GirlsEishockey Grün – Unis Flyer Dames 11:0
GirlsEishockey Grün ließ im Spiel gegen die Unis Flyers nichts anbrennen. Von Beginn an spielten sie fast ausschließlich im Drittel der Gegner und erzielten ein verdientes 11:0.

GirlsEishockey Weiß – GirlsEishockey Grün 4:4
Ein packendes Spiel. GirlsEishockey Grün war im ersten Drittel überrascht vom Ansturm der Weißen. Diese spielten von Beginn an im Vorwärtsgang und erzielten die Führung zum 1:0. Es folgte der Ausgleich, und Team Grün schaffte es, gezielte Konter zu erzwingen und durch eine bessere Chancenverwertung auf 1:3 aufzustocken. Wie in Spiel 1 motivierte der Rückstand GirlsEishockey Weiß – es gelang der Ausgleich. Kurz vor Ende des letzten Drittels ging Weiß sogar in Führung. In den letzten fünf Sekunden war der letzte Angriff erfolgreich, und Grün glich aus. Der Endstand von 4:4 ging für beide Teams in Ordnung. Ein Spiel, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Spielberichte vom zweiten Turniertag

Auch am Sonntag konnten sich die Zuschauer auf spannende Spiele freuen:

Happy Dutchies – GirlEishockey Grün 5:3

Das erste Drittel wurde dominiert von der pinken holländischen Übermacht, was sich dann in dem einen oder anderen Gegentreffer bemerkbar machte. Das zweite Drittel war wesentlich besser sortiert und auf Augenhöhe. Leider schafften es die Spielerinnen von GirlsEishockey Grün im letzten Drittel nicht mehr, ihre Chancen entsprechend zu verwerten. So ging das Spiel an die Happy Dutchies mit 5:3.

Unis Flyer Dames – GirlsEishockey Weiß 0:10
Dass dieses Spiel machbar war, das war aufgrund der Ergebnisse klar, bis zum 0:7 lief auch alles wie am Schnürchen. Allerdings lernten die Unis Flyer hinzu und verstärkten ihr Abwehrverhalten, insbesondere am Goalie gabs ab dem zweiten Drittel kein vorbeikommen – so ging das Spiel verdient mit 0:10 an Weiß, hätte aber chancen- und torschusstechnisch sicher auch höher stehen können.

Kölner Haie – GirlsEishockey Grün 3:1
Viele Chancen und wenig Durchkommen – beim Spiel gegen die Haie-Spielerinnen ergaben sich viele Möglichkeiten auf beiden Seiten, das Spiel auf Augenhöhe ging dann aber mit 3:1 an die Kölner Haie.

GirlsEishockey Weiß – Happy Dutchies 1:0
Unerwartet kampfstarkt und mit dem Schwerpunkt auf die Abwehr schlug sich das GirlsEishockey-Team Weiß gegen die Happy Dutchies. Abwehr gegen Abwehr – und das 1:0 im zweiten Drittel machte die Sensation komplett! Sieg und Rang 3 für Team Weiß!!

Es war wieder ein schönes Turnier. Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern, bei den vielen Helfern, ohne die dieses Event nicht stattgefunden hätte. Und auch das Team der Eissporthalle Troisdorf und im Pucky’s haben uns wieder sehr freundlich aufgenommen. Troisdorf, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Text: Reiner Bölz und Christian Hiller

Fotos: Reiner Bölz.

Ein Gedanke zu „Eindrücke vom AGGT 2024 der U18+

Kommentar: